PROJEKTE

wolfram baltin
Freier Architekt + Stadtplaner BDA SRL DWB
Hans-Sachs-Strasse 1 D-76133 Karlsruhe
  

Projektbeispiel Dresden-Hellerau:

Erweiterung der historischen Gartenstadt "Hellerau", die im Jahre 1908 als erste deutsche Gartenstadt gegründet wurde und als einzige deutsche Gartenstadtsiedlung eine echte Existenzbasis im Sinne der englischen Grundidee (Räumliche Verbindung von Wohnen und Arbeiten) hatte.

1.Preis eines offenen Wettbewerbs, sowohl im städtebaulichen, als auch im baulichen Teil.
Ausarbeitung der Rahmenplanung, auch zur Integration der historisch geprägten Umgebung (Festspielhaus von Tessenow), Ausarbeitung des Bebauungsplanes für das Realisierungsgebiet, städtebauliche Oberleitung bei der Siedlungsrealisierung in verdichteter Bauweise mit verschiedenen Architekten. Bauplanung des zentralen Wohnhofes mit 34 Einfamilienhäusern und 10 Eigentumswohnungen.

zurück zur Projektübersicht